Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Startseite      Login      Datenschutz      Impressum
 
Link verschicken   Drucken
 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Klasse 3a!

Unser Besuch im Rathaus

Am 26. Februar haben wir das Kinderforum im Essener Rathaus besucht.

Wir konnten uns die Wappen von den Partnerstädten Grenoble in der Schweiz, Sunderland in England und Tampere in Finnland angucken.

 

Dann durften wir in den Ratssaal gehen, in dem jeden Mittwoch die Ratssitzung stattfindet.

Dort wurde uns gezeigt, wo die einzelnen Mitglieder der unterschiedlichen Parteien sitzen und wir durften uns auch auf ihre Stühle setzen. Dann konnten wir unsere, im Unterricht erstellten, Plakate aus dem Unterricht vorstellen.

Anschließend haben wir in der Kantine des Rathauses gefrühstückt.

Schließlich fuhren wir in die 22. Etage. Wir hatten eine sehr schöne Aussicht von dort.

Zuletzt besuchten wir  den Oberbürgermeister Thomas Kufen. Wir machten ein Foto mit unserer Klasse und dem Oberbürgermeister.

Zum Abschied konnten wir uns in ein Gästebuch eintragen und wir durften uns aus einer Kiste etwas aussuchen.

Linus, Julia, Justus, Sophia

 

Rathaus Rathaus_1
Rathaus_2

 

In Sachunterricht haben wir Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien gebaut: Aus Strohalmen, Holzspießen, Verpackungen, Kerzenlichtern, Taschentücherverpackungen, Milchverpackungen, Eierkartons und Bechern. Mit Luftballons und einem Schlauchstück   oder einem Gummiband haben wir einen Antrieb für unsere Autos gebaut. Zum Schluss haben wir die Fahrzeuge im Kunstunterricht verschönert. Jeder durfte sein eigenes selbstgebautes Fahrzeug mit nach Hause nehmen.

 

Bild 1

 

Bild 2 Bild 3 Bild 4    
Bild 4 Bild 5